Unsere Leitideen

Die Graf-Ludwig-Schule ist eine Schule, in der Lebens- und Lernraum untrennbar miteinander verbunden sind.

Die Erfahrungswelt unserer Schüler ist wichtige Grundlage unseres Unterrichts.

Gesunde Ernährung und Bewegung als eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist für uns wichtiges Element des Schullebens.

Die Schüler lernen ihre Umwelt mit allen Sinnen zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen.

Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem Humor, Fantasie und Spontaneität ihren Platz haben, in dem Kinder in einer vertrauensvollen Atmosphäre Anerkennung, Verlässlichkeit und Wärme finden.

Als Stadtteilschule sind uns lokale Traditionen wichtig und wir pflegen die Kontakte mit öffentlichen und kirchlichen Einrichtungen in der Umgebung.

Auf der Downloadseite können Sie unser aktuelles Schulprogramm als PDF-Datei herunterladen. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen, unter anderem darüber, wie wir an der Schule arbeiten, welche Diagnose- und Förderkonzepte wir anwenden und vieles andere mehr.